Die 7 Sehnsüchte des menschlichen Herzens

 

Nach Mike Bickle „the seven longings of the human heart“. www.fotb.com

 

Einleitung – über die Wesensart unserer Sehnsüchte:

Sie sind in unseren Geist hineingelegt – von Gott geschaffen. Sie lassen uns sehr leer, solange sie nicht – zumindest teilweise - von Gott gestillt sind. Jede dieser Sehnsüchte hat einen Gegenspieler – wo sie außerhalb von Gott befriedigt werden.

Diese Sehnsüchte reflektieren Aspekte Gottes. Sie werden in dieser Zeit nur zum Teil befriedigt (völlig: in der Auferstehung). „Lebendig zu sein“ = die Berührung Gottes im Bereich dieser Sehnsüchte zu suchen.

Die Brautdimension im Königreich Gottes - Johannes 17,26: Jesus sehnt sich danach, dass wir Gott lieben in der Art wie der Vater und Jesus uns lieben. Wenn wir unser Denken mit der Art wie Gott ist, seinem Charakter/Person füllen, so werden wir Gott mehr lieben (er liebt uns; das zu sehen setzt es frei). Die Leidenschaft Gottes f. uns zu sehen/erkennen setzt in uns Leidenschaft f. ihn frei... Römer 5,5 – der Heilige Geist gießt die Liebe Gottes in unser Herz aus.

Der Leib Christi/Gemeinde wird (vom Vater / Gott) vorbereitet/verändert/bevollmächtigt und wird den Messias Jesus lieben wie einen Bräutigam am Ende der Tage (bevor Jesus wiederkommt). Durch die Erkenntnis der Art u. des Charakters Gottes geschieht diese Veränderung. Unser Verlangen nach Gott ist die Gabe Gottes an uns (sogar diese Unzufriedenheit mit dem Status quo/ das Begehren durchzubrechen ist seine Gabe). Leidenschaft f. Jesus  und radikaler Gehorsam werden die Norm sein, wenn Jesus wiederkommt. Eine Art, das Reich Gottes zu sehen, ist in diesem Bild von Braut (Gemeinde) und Bräutigam (Jesus). Unsere Erfahrung als Braut Christi kann anhand der 7 Sehnsüchte des menschlichen Herzens beschrieben werden:

1. Die Sehnsucht sich von Gott angenommen zu wissen          5. Die Sehnsucht nach Nähe (Intimität) ohne Schande

2. Die Sehnsucht nach Faszination                                            6. Die Sehnsucht leidenschaftlich u. aufrichtig zu sein

3. Die Sehnsucht nach Schönheit                                               7. Die Sehnsucht eine tiefe und bleibende Wirkung zu erzielen                  

4. Die Sehnsucht nach Größe

 

Der Heilige Geist wird unsere Herzen sättigen mit den „höheren“ Vergnügungen (superior pleasures) d. Evangeliums (wenn Gott unseren Geist berührt/sich offenbart). Sünde macht auch Vergnügen, aber weniger (inferior) im Vergleich zu dem wenn Gott uns berührt (nur ein bisschen davon ist überlegen u. sogar die Erinnerung daran gibt Kraft).

 

Warum braucht es das Brautthema? Die Verwundung des menschl. Herzens, Sünde u. Bitterkeit wird ungekannte Höhen erreichen (Okkultismus, Pornographie, Gesetzlosigkeit); viele werden Anstoß nehmen. Die Gemeinde aber kann als Braut vor diesem „Berg“ von Dunkelheit stehen – sie sieht Jesus als Bräutigam (verliebt, faszinierend, begeisternd). Die Gemeinde wird siegreich leben (Epheser 5, 26f. - gereinigte Braut), d.h. ohne Kompromisse, mit reifem Charakter. Gott gibt uns Wahrheiten, die wir bejahen, begehren und Gott gibt es uns dann.

 

1. Die Sehnsucht sich von Gott angenommen zu wissen (dass Gott uns genießt – engl: enjoys):

Die Sehnsucht danach sicher zu wissen, dass Gott uns annimmt, sogar genießt – und das selbst in unserer Schwachheit (wenn wir Fehler machen/stolpern), d.h. während wir noch wachsen in Reife. Wir müssen unseren Geist mit d. Wahrheiten über die Intimität u. Nähe zu Gott „füttern“. Das Verlangen, angenommen zu sein ist in uns drin (à in der richtigen Weise stillen – erst bei Gott). Der Teufel klagt uns an (& unser Denken – wir fühlen uns sogar manchmal abgelehnt, obwohl wir es nicht sind). Die stärksten Gedankenfestungen: Furcht abgelehnt zu sein und das Trauma von Schande. Gott begegnet dieser grundlegenden Sehnsucht nach Annahme indem Er sich als Vater und als Bräutigam offenbart. Es ist nicht schwer zu glauben, dass Gott uns im Himmel genießt, oder auf der Erde wenn wir reifen Charakter haben – aber er genießt uns sogar jetzt, in unserer Schwäche. Unreife und Rebellion sind 2 versch.Dinge. Gott genießt uns auch während unseren Wachstumsprozessen. Seine Korrektur ist nie Ablehnung (Spr.3,11f.).

 

2. Die Sehnsucht nach Faszination:

Wir lieben es, zu staunen u. zu bewundern, fasziniert zu sein. Die Unterhaltungsindustrie hat das ausgebeutet. Gott möchte dieser Sehnsucht begegnen durch das Wort (u. Gebet u. Fasten) à Zeit einplanen! Wenn wir geistlich gelangweilt sind werden wir sehr anfechtbar durch Sünde. Von Gott fasziniert zu sein gibt uns klaren Fokus. Die Schönheit Gottes anschauen (vgl. David - Psalm 27,4): Jes.33,17 – Gott möchte sich uns zeigen.

 

3. Die Sehnsucht nach Schönheit:

Gott möchte auch, dass wir unsere eigene Schönheit sehen. Jesaja 61 (,3 & 10) – Gott möchte uns Schönheit geben. Mose betet darum in Psalm 90 (,17); David sagt in Psalm 149 (,4): Er wird uns schön machen. Wir Menschen sehnen uns danach, schön zu sein. Gott hat äußere Schönheit (seine Gegenwart u. Herrlichkeit), innere Schönheit (Emotionen) u. intellektuelle S. (Designs, Pläne).. Er überträgt seine Schönheit auf Menschen (hs. auf Herzensebene). Es ist Teil des Schöpfungsauftrag: die Umgebung u. uns selbst kultivieren u. verschönern, aber unsere Kultur ist besessen mit äußerer Erscheinung à soll nicht dominieren.

 

4. Die Sehnsucht nach Größe/Bestimmung:

Matt. 20,26 – Wer unter Euch groß werden will... à Jesus sagt hiermit, dass Verlangen soll in der richtigen Weise gestillt werden. Wir können nicht über das Verlangen an sich Buße tun, sondern nur darüber, wenn es in falscher Weise verfolgt wird. Offenbarung 3,21: wer überwindet wird mit mir (J.C.) auf meinem Thron sitzen (!). Wir werden regieren, Verantwortung haben.

 

5. Die Sehnsucht nach Nähe (Intimität) ohne Schande:

Wir werden Ihn in tiefer Weise kennen und erkannt sein (1.Kor.13,12). Wie Mann und Frau aneinander hängen, so auch Christus und die Gemeinde - Epheser 5,31 (1.Mose 2,24) (cleaving with no shame). Psalm 24 (die Geheimnisse Gottes f. die, die ihn fürchten). Er kennt unsere Geheimnisse (selbst die, die wir nicht verstehen oder missverstehen). Er kennt deine Größe (Kol. 3,4), deine Träume. Gegenseitig teilen wir Geheimnisse miteinander; Er freut sich mit uns (Röm12,15). Er versteht unseren Schmerz u. fühlt mit uns in unseren Schwachheiten u. Kämpfen, sieht unsere Tränen.

 

6. Die Sehnsucht leidenschaftlich u. aufrichtig zu sein (rückhaltlos; mit ganzem Herzen dabei):

Gott wird das 1. Gebot wiederherstellen (dass es an erster Stelle steht). Wir funktionieren nicht wirklich richtig, wenn wir uns nicht ganz an eine Sache hingeben, die größer ist als wir selbst (sonst: im Innern gelangweilt).

 

7. Die Sehnsucht eine tiefe und bleibende Wirkung zu erzielen (impact):

Wir können jetzt Dinge tun, an die sich Gott in Ewigkeit erinnert (Matth. 10,42; Hebr. 6,10).