Überwindercamp II                                                                                                                               12.-23.8.2006

 

Überblick über Schlüsselbereiche im Zusammenhang mit Überwinden:

I.   Gerechtigkeit und Identität in Christus

II.  Intimität mit Gott und Gott als liebenden Vater und Bräutigam zu sehen u. erfahren

 

 

Weitere Kraftquelle: Ausblick aufs Millennium (Mt. 5,18-20); Treue wird belohnt werden; insgesamt sind die Haltungen des Evangeliums, wie sie z.B. in der Bergpredigt (Mt. 5,1ff.) aufgezeigt werden, zentral f. echte „Größe“.

 

 

I. Gerechtigkeit 

-          unser Stand (unsere Stellung) vor Gott: als Gerechte  (Röm 5,19 u. 5,17); legaler Zugang zu Gott

-          Grund: die Gerechtigkeit Jesu wird uns zugerechnet, im Glauben (2.Kor. 5,21; Röm3,22-24)

-          So besteht f. uns keine Verdammnis sondern Sicherheit, Annahme u. Friede bei Gott (Röm 8,1 u. 5,1)

-          unsere Identität: durch die neue Geburt ein neuer Mensch u. williger Geist (Eph.4,24; Joh 3,3+15f; 2.Kor.5,17)

-          die Lehre über Gerechtigkeit wird in der Bibel als tiefe /wichtige Lehre genannt (feste Speise) (Heb.5,12-13)

-          wir können nicht aus menschl. Anstrengung gerecht sein (=100% gehorsam); vgl. Pharisäer (Mt. 5,20)

-          Jesus hat alle Gerechtigkeit erfüllt (Mt 3,14-15). Synonyme: vollkommen sein, 100% gehorsam, gerecht

-          4 Gründe warum wir Gott gehorsam sein können –wir können unser „Herzensruder“ (inneren Entscheider) ausrichten:

o        aufgrund von Glauben (nicht um angenommen zu sein);

o        der neuer Mensch will das (mein Gewissen überführt bei Sünde; ich muß nicht sündigen, da neuer M.)

o        ich bin verliebt in Gott, möchte Jesus gefallen

o        es ist das Einzig Vernünftige im Licht des vollkommenen Werks Christi (Röm 12,1-2)

 

 

zentrale Bibelstellen zu dem Bereich von Gerechtigkeit und Identität in Christus:

-          Röm 5,19b: .. , so werden auch durch den Gehorsam des einen (Jesu) die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden.

-          Röm 5,17b:.., so werden viel mehr die, welche den Überfluß der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus

-          Röm 3,22-23: Gottes Gerechtigkeit aber durch den Glauben an Jesus Christus für alle die glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt u. erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.

-          2. Kor. 5,21: Den der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

-          Röm 8,1: Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

-          Röm 5,1: Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

-          Eph. 4,23-24 ... dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit u. Heiligkeit

-          Joh 3,3: (J.C.:) Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann der das Reich Gottes nicht sehen. (Joh 3,7:): Ihr müsst von neuem geboren werden.

-          Joh 3,15-17: .. damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn errettet werde.

-          2.Kor 5,17: Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden.

-          Heb 5,12-13: In der Tat, obwohl ihr nach der Zeit Lehrer sein solltet, braucht ihr jemanden, der euch die grundlegenden Wahrheiten von Gottes Wort noch einmal lehrt. Ihr braucht Milch, nicht feste Speise! Jeder, der Milch liebt, ist immer noch ein Kind und ist nicht vertraut mit der Lehre über Gerechtigkeit.

-          Mt.5,17-20: (J.C.:) Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schrift-gelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.

-          Mt. 3,14-15: Lass es jetzt so geschehen; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen (vgl. Joh 8,46)

-          Mt. 5,48: Ihr nun soll vollkommen sein, so wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

 

 

 

II.  Intimität mit Gott und Gott als liebenden Vater und Bräutigam zu sehen u. erfahren

-          Auch in unserer Schwäche und in unseren Reife- und Wachstumsprozessen liebt uns Gott – nicht erst wenn wir vollkommen sind. Wie bei natürl. Eltern: wenn Kleinkind fällt sind die Eltern nicht böse. Gott ermutigt uns, steht an unserer Seite. Bsp: Petrus nach der Verleugnung (Mt. 26,41) u. die Braut im Hohelied (Hl.1,5). Unsere ernsthafte Absicht, Gott zu gehorchen, bedeutet Gott sehr viel. Aufrichtige Liebe ist in jedem Grad der Reife (/d. Wachstums ) real [Stolpern und Unreife sind nicht Heuchelei – Unaufrichtigkeit].

-          Intimität mit Gott beginnt da, wo uns klar wird, dass Gott uns mag und die Freude geistlicher Begegnungen mit ihm geniessen will. Es gibt nichts Belebenderes für uns als in diesen Strom der Freude einzutauchen.

-          Gott hat Gefühle voller Zuneigung und Sehnsucht, Liebe f. uns; sehnt sich nach Liebesbeziehung, Tiefe und Intimität mit uns. Er ist glücklich und froh, nah, liebbar und berührbar, nicht zornig, ärgerlich oder distanziert.

-          Gott liebt uns wie ein Bräutigam die Braut (Jes. 62,4-5; u. Eph 5,31-32; 2.Kor. 11,2; Hohelied; Offb 22,17)

-          Gott lädt uns ein, mit ihm Zeit zu verbringen, ihn und seine Eigenschaften zu betrachten. Dies wird uns von innen heraus verändern. Die göttlichen Eigenschaften werden in uns freigesetzt – Prinzip von Anschauen und werden (2.Kor. 3,18). Wir sehen u. verstehen dabei z.B. dass Gott uns geniesst und so geniessen wir ihn mehr; oder dass er uns liebt und so lieben wir ihn (von alleine) mehr. Unsere Reaktion ist wie eine Reflektion dessen, was wir an/in Gott entdecken. Wenn wir anfangen, Gottes Gefühle f. uns zu verstehen, löst das entsprechende Gefühle aus. Das Betrachten v. Gottes Emotionen ist Höhepunkt d. Betrachtens seiner Herrlichkeit. (Ps.27,4)

-          Der Schlüssel ist nicht mehr „Anstrengen“, sondern solche Zeiten mit Gott wirklich zu nehmen/einzuplanen – wir werden innerlich voll und gesättigt; die „Batterien“ werden aufgeladen. Der Innendruck muß stärker sein als der Außendruck. (Ps. 87,7; 63). Wir sind anfechtbar, wenn wir nicht von Gott gesättigt sind (vgl. in Spr.27,7! Der „innerlich“ Hungrige versucht sich mit allem Möglichen (Bitteren/Schlechten) zu sättigen)

-          Wir können falsche Gedanken - darüber wie Gott ist – durch die Wahrheit ersetzen und seinen Charakter im Wort Gottes entdecken. Gedanken und Gedanken-gebäude/Festungen sind immer mit Gefühlen verknüpft. Echte/dauerhafte Erneuerung wird nur stattfinden, wenn das Wissen über Gottes Herz in unser Herz eindringt. Wir sättigen unsere Gedanken mit Gottes Emotionen und seiner Leidenschaft uns gegenüber. Wir brauchen nicht bessere Techniken zum Vermeiden von Sünde, sondern eine neue Vision des Herzens Gottes.

-          Es gibt 7 Sehnsüchte des menschlichen Herzens, die von Gott in uns geschaffen wurden, die ihre höchste / beste Stillung in Gott finden (höherer Genuss in Gott als in Sünde; siehe extra Blatt).

-          Zus.fassung der Braut-Botschaft (M.Bickle): Der Heilige Geist lädt uns ein, Intimität mit Gott zu geniessen indem er uns erlaubt die tiefen Dinge Seines Herzens zu erfahren. Der Heilige Geist durchleuchtet (discerns) die tiefen Dinge in Gottes Herzen (Seine Emotionen) so dass wir sie kennenlernen oder erfahren können. Gott öffnet sein Herz weit damit wir einen Lebensstil von aktiver Intimität mit Seinem Herzen erleben können, wodurch unsere Herzen mit Gottes Kraft erfrischt (energized) werden (Eph. 3,16-19). Dies spricht davon die Salbung des Heiligen Geistes zu bekommen um in 3facher Liebe zu leben (Salbung um Gottes Zuneigung zu uns zu empfangen und diese Zuneigung an Jesus zurückzugeben mit einem Überfließen zu anderen hin). Durch die Salbung u. die Gnade Gottes müssen wir Kenner des Herzens Gottes werden. Wir müssen uns danach sehnen Gottes Gefühle, die Leidenschaften seines Herzens zu erkennen.

-          Die „Öl der Intimität“ Botschaft (Mt. 25.1ff) spricht davon, unser verborgenes Leben in Gott zu kultivieren. Im Ergebnis werden unsere Herzen weich und wollen mehr von Gottes Liebe und Verlangen nach uns spüren / empfangen. Unsere geistl. Kapazität nimmt zu (Sanftheit, Gefühle zu Gott) da es unser Verlangen nach Ihm vergrößert u. unsere Offenbarung über Gottes Verlangen u. Schönheit. Es bevollmächtigt unsere Gefühle mit Eifer f. Gerechtigkeit. [vgl. natürliche Funktion von Öl; Lederbehandlung;Mt.25 Öl=Intimität, Lampe=Dienst]

 

zentrale Bibelstellen zu dem Bereich von Intimität mit Gott und Gott als liebender Vater u. Bräutigam:

-          Hl. 1,5: Schwarz bin ich und doch anmutig,..; V.6b: Meinen eigenen Weinberg habe ich nicht gehütet [sie erkennt eig. Schwäche/Versagen; gleichzeitig erkennt sie die bedingungslose u. leidenschaftliche Liebe, die der König f. sie hat (i.e. Jesus)] Hl. 1,2ff.: Er küsse mich mit Küssen seines Mundes, denn deine Liebe ist besser als Wein. V4: Zieh mich dir nach, lass uns eilen! Der König möge mich in seine Gemächer führen.V2,4b: sein Zeichen über mit ist Liebe.

-          Mt. 26,41: „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“

-          2. Kor. 3,18: Wir alle schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht

-          Jes. 62, 4-5: Nicht länger wird man „Entlassene“ zu dir sagen, und zu deinem Land wird man nicht mehr „Öde“ sagen. Sondern man wird dich nennen „mein Gefallen an ihr“ und dein Land „Verheiratete“; denn der Herr wird Gefallen an dir haben, und dein Land wird verheiratet sein. Denn wie der junge Mann die Jungfrau heiratet, so werden deine Söhne dich heiraten. Und wie der Bräutigam sich an der Braut freut, so wird dein Gott sich an dir freuen.

-          Offb. 22,17: Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst! (Offb. 19,7ff Hochzeitsmahl; Mt.25,1ff)

-          Ps. 27,4: Eins habe ich vom Herrn erbeten, danach trachte ich: zu wohnen im Haus d. Herrn alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Freundlichkeit /Schönheit des Herrn u. nachzudenken in seinem Tempel.

-          Ps. 17,15: Ich aber, ich werde dein Angesicht schauen in Gerechtigkeit, werde gesättigt werden, wenn ich erwache, mit deinem Bild.

-          Ps. 16,11b: Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, Lieblichkeiten in deiner Rechten immerdar.

-          Ps. 87,7:  .. Alle meine Quellen sind in dir!

-          Ps. 63,6:  Wie von Mark und Fett wird meine Seele gesättigt werden, ...

-          Spr. 27,7: Der Satte tritt Honig mit Füßen; aber dem Hungrigen ist alles Bittere süß